Elektronik

 zurück zur Homepage , PIC-Prozessoren , Modellbauelektronik/Software , Platinenherstellung , Schaltregler/Transverter , Homepage


Auf dieser Seite berichte ich über mein Hobby: "Elektronik". (Vielleicht sollte man in der Zeit von e-comerce und e-business besser von e-lektronik reden :-)
 
PIC-Microchip-Controller Wird die digitale Schaltung zu groß? 
Sind die Regelfunktionen mit Operationsverstärkern kaum noch zu beherrschen? 
Soll ein neu zu bauendes Gerät komfortabel zu bedienen sein? 
Versuchs doch mal mit PIC-Microcontrollern.
Elektronik und Software für Modellbauer Wie funktioniert eine Fernsteuerung? 
Was ist ein Piezo-Kreisel? 
Wie misst man die Fluggeschwindigkeit? 
Platinenherstellung War die Fehlerursache wieder ein lockerer Draht auf der Universalplatine? 
Hat das Platinenätzen wieder nicht geklappt? 
Hier sind ein paar Tips.
Schaltregler und Transverter Der neu gebaute Spannungsregler war billig, aber seine aktive Kühlung kostete das 10-fache! 
Einen 20-Zellen-Akku mit der Autobatterie laden, geht denn das? 
Die Lösung ist der Schaltregler.
IR-Fernbedienungen Grundlagen des RC-5 Codes 
für Philips/Marantz-Fernbedienungen.
LCD-Dotmatrix-Displays Funktionsweise und Ansteuerung 
der LCD-Dotmatrix-Displays
Referenzspannungsquellen für ADCs Die 10-Bit-ADCs der PIC Microcontroller benötigen eine präzise Referenzspannung,
wenn ihre Genauigkeit voll ausgenutzt werden soll.
Temperaturmessung -  Grundlagen Temperaturen lassen sich mit unterschiedlichen Sensoren messen. 
Jeder Sensortyp hat spezielle Vor- und Nachteile.
Referenzspannungsquelle zum Kalibrieren von Digitalvoltmetern Jedes Volteter muss von Zeit zu Zeit kalibriert werden, um seine Messgenauigkeit zu garantieren. Da industrielle Kalibrierlabore für Bastler zu teuer sind, stelle ich hier meine Behelfsvariante vor.
Kalibrierung eines Eigenbau-Frequenzzählers Beim 8- oder 10-stelligen Eigenbau-Frequenzzähler täuscht die Anzeige oft eine unreale Messgenauigkeit vor.
Wie kann man den Frequenzzähler kalibrieren?
Solarzelle zur Stromversorgung Bei kleinem Stromverbrauch kann man unter Umständen auf ein Netzteil oder eine Batterie verzichten.
Schließlich gibt es ja Solarzellen.
Computer-Interfaces die typischen Computer-Schnittstellen wie:
RS232 und USB
Kabel
Elektronik wird von Kabeln zusammengehalten.
Vor allem bei Signalkabeln (Audio/Video/HF) gibt es einiges zu beachten.



Offline lesen

Da nicht jeder die Onlinezeit hat, um alle Seiten in Ruhe durchzulesen, kann der Bereich Elektronik meiner Homepage als ZIP-Archiv heruntergeladen werden. Diese Datei ist ca. 44 MByte groß. Natürlich ist sie nicht immer auf dem neuesten Stand, da ich nicht täglich zusätzliche 60 MByte uploaden möchte. Außerdem habe ich, um Platz zu sparen, alle großen Download-Dateien nicht in das ZIP-Archiv aufgenommen.




 zurück zur Homepage , PIC-Prozessoren , Modellbauelektronik/Software , Platinenherstellung , Schaltregler/Transverter , Homepage

email