Handel
Halong-Bucht  ,  Straßenverkehr  , Straßenverkehr 2Essen  ,  Handel  ,  Handwerk  ,  Religion  ,  Bauen  ,  zurück zur Vietnam-Seite  ,  zurück zur Reisen-Seite , Homepage


 


Vietamesen entdecken jede Servicelücke, und besetzen sie. Dass im Verkehrsstau ein Imbiss angeboten, wird ist da nicht ungewöhnlich.

Nett fand ich auch, dass entlang der Straße über den Wolkenpass selbstgebastelte Bremskeile aus Holz angeboten wurden.

In historischen Zeiten waren die einzelnen Gewerke in speziellen Straßen zusammengefasst. (z.B. Papierstraße). Das kann man auch heute noch z.B. in der Altstadt von Hanoi beobachten.

Generell gilt: Supermärkte sind unbekannt.
Jeder Händler ist spezialisiert. Hier gibt es z.B. alle möglichen Arten an Metallprofilen. Man kann auch mit Sicherheit davon ausgehen, dass in der näheren Umgebung weitere Metallhändler angesiedelt sind.




Man geht mit der Zeit. In einem Land, in dem es immer wieder zu kurzen Stromausfällen kommt, ist eine stabile Stromversorgung für die Computer sehr wichtig. Dieser Händler hat sich auf USPs für Computer spezialisiert, und bietet sie in allen Größen an.

Was hier vor dem Laden ausliegt, kann man später auf den Bürgersteigen der Städte in Aktion sehen.  Es sind runde, gelochte Briketts, die genau in die kleinen Öfen passen, mit denen in den unzähligen Garküchen Gerichte für die Passanten zubereitet werden.


Hier gibt es alle Sorten von Feuerlöschern, und sonst gar nichts.