English version English

Rubicon

Tool zum Einstellen der Ausgangsfrequenz für FE5680A-Rubidium-Frequenznormale

zurück zur Software-Seite , download , Elektronik , Homepage

Problem
Vom Rubidium Frequenznormal FE5680A gibt es eine weit verbreitete Version, deren Ausgangsfrequenz sich in weiten Bereichen (0.5 MHz ... 20 MHz) frei einstellen lässt. Normalerweise erfordert das ein Terminalprogramm und einen Taschenrechner. Mein Programm Rubicon vereinfacht das deutlich.   

Das Tool funktioniert nur mit Versionen des FE5680A, deren DDS-Bord von einem PIC-Microcontroller gesteuert wird.
 
Lösung

Der interne RS232-Anschluss des DDS-Bords des FE5680A wird mit dem RS232-Anschluss des PCs verbunden. Notfalls hilft ein RS232-USB-Wandler, falls der PC keinen RS232-Port mehr hat.

Das FE5680A wird mit seiner Betriebsspannung verbunden.

Nun startet man Rubicon.  Nach einem Klick auf "Connect" muss man die richtige RS232-Schnittstelle auswählen. Dann tritt die Software mit dem FE5680A in Verbindung, und liest dessen momentane Einstellung aus. An der großen Anzeige wird die momentan erzeugte Frequenz mit einer Auflösung von 1/100 Herz angezeigt. Das "Hz" steht für den Dezimalpunkt.

Nun stellt man dort die gewünschte Frequenz ein. Einige Standardfrequenzen sind über das Drop-down menue  (select a frequency) schnell erreichbar, aber prinzipiell lässt sich jede Frequenz in 0,01-Herz-Schritten einstellen

Nun klickt man auf "Set Frequency" und das FE5680A wird auf die neue Frequenz eingestellt. Allerdings würde das FE5680A nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Betriebsspannung wieder zur alten Frequenz zurückkehren.

Klickt man aber auf "Store", dann wird die neue Frequenz dauerhaft in das FE5680 geschrieben. Die muss der PIC dann natürlich in seinem EEPROM ablegen. Da für den EEPROM des eingesetzten PIC16F84A aber 10 Millionen Schreibzyklen garantiert sind, kann man das praktisch beliebig oft machen.

foto


Der "Check"-Button liest noch mal die Einstellungen des FE5680A aus. Das ist genau die Funktion, die beim Herstellen der RS232-Verbindung (Connect) auch schon ausgeführt wurde.
Als kleines Extra zeigt die Software die interne Frequenz des Physics-Package an (Reference Frequency), und die individuelle Kalibrierkonstante (Control Constant) des jeweiligen Gerätes. Der Datenaustausch zwischen PC und FE5680A wird für Interessierte im rechten Log-Fenster angezeigt.

Die Software kommt als einzelnes EXE-File und kann direkt gestartet werden. Sie schreibt nicht in die Registry und legt auch sonst keinerlei  Daten auf dem Rechner ab. Sie merkt sich nicht einmal die verwendete COM-Schnittstelle. (Das sollte ich vielleicht wirklich mal ändern.)



Download

Verbesserungen

V1.0 (27.06.2014)
 Urversion.


zurück zur Software-Seite , download , Elektronik , Homepage
Autor: sprut
erstellt am 27.06.2014
letzte Änderung: 27.06.2014