Sri Lanka 2002


 Reisebericht , zurück , Reisen , Homepage

Das Land

Landfläche : 65 610 qkm
Nord-Süd-Ausdehnung: 435 km
Ost-West-Ausdehnung: 241 km
Küstenlänge: ca. 1600 km
Bevölkerung ca. 18 Milionen


Hauptstadt Colombo
Klima tropisch
Religion Buddhismus (69%)
Hinduismus (15,5%)
Moslems (7,6%)
Christen (7%)


grobe Karte des Landes anklicken zum Vergrößern

Reiseführer

Ich habe das "Sri Lanka, Malediven Reisehandbuch" von Karl-Wilhelm Berger aus Iwanowski's Reisebuchverlag (ISBN 3-923975-31-7) benutzt. Dem entnahm ich auch viele wertvolle Hinweise und Informationen, die sich auf diesen Seiten meiner Homepage wiederspiegeln. Das Buch ist eher für den Individualtouristen konzipiert, weshalb viele nützlich Hintergrundinformationen und Tipps und dafür weniger bunte Bilder enthalten sind.

Sicherheit

Wenn Sri Lanka in den Nachrichten erwähnt wird, dann meist im Zusammenhang mit dem Tamilenkonflikt. Separatisten in der Gruppe der Nordtamilen strebendie Abspaltung eines eigenen Tamilenstaates an.
Dem Besucher fällt die ständige Präsenz von Militärposten auf, im Allgemeinen gelten aber der Westen und der Süden des Landes als sicher. Nur von Reisen in den Nordosten wird abgeraten.

Sprache

Die Mehrheit der Bevölkerung (Singhalesen) spricht Singhalesisch, die Minderheit (Tamilen und Mauren) spricht Tamil. Weit verbreitet sind Kenntnisse in Englisch. Deutschkenntnisse sind selbst im Management von mehrheitlich deutsch belegten Hotels eher rudimentär. Manchmal überraschen aber sogar Händler an Marktständen mit Offerten in einwandfreiem Deutsch.

Gesundheit

Die medizinische Versorgung ist in Sri Lanka (vor allem in großen Stadten) für asiatische Verhältnisse recht gut, wenn auch nicht europäische Maßstäbe angelegt werden sollten. Viel typische Tropenkrankheiten sind zurückgedrängt, so dass die Warscheinlichkeit einer ernsthaften Erkrankung vergleichsweise gering ist.

meine Reise 2002

Ich besuchte Sri Lanka im Winter 2002. Nachfolgend einige kurze Impressionen über
Batik , Elephanten , Strand , Löwenfelsen , Märkte , Sägewerk , Wegnotizen , Tee , zurück zur Reisen-Seite , Homepage