Kuba 2004


 Reisebericht , zurück zur Reisen-Seite , Homepage

Das Land

Landfläche : 110 861 km2
Nord-Süd-Ausdehnung: ca. 100 km
Ost-West-Ausdehnung: 1250 km




Bevölkerung ca. 11 Millionen
51% Mischlinge
37% Weiße
11% Schwarze
1% Asiaten
Hauptstadt Havanna. (ca. 2,5 Millionen Einwohner)






anklicken zum Vergrößern

Reiseführer

Ich benutzte

allgemeine Reisetripps

Die Wärung in Kuba ist der amerikanische Dollar.
Nun eigentlich stimmt das nicht, denn es gibt natürlich auch den kubanischen Peso, in den die meisten Gehälter gezahlt werden, aber dafür können nur wenige grundlegende Dinge des täglichen Lebens gekauft werden. Für den Touristen ist der Peso völlig unbrauchbar, nicht einmal Mineralwasser kann damit erworben werden.
Zur Zeit meiner Reise (2004) war der US-Dollar das allgemein übliche Zahlungsmittel. Inzwischen wurde der US-Dollar als offizielles Zahlungsmittel durch Voucher gleichen Wertes abgelöst. Man muss also den Dollar erst in diese Voucher tauschen, die dann anstelle des Dollars verwendet werden. Das sieht zum einen nicht so peinlich aus und erlaubt es dem Staat etwas schneller an die Devisen zu kommen (schon beim Tausch). Am besten kann man das wohl mit der Einführung der Forum-Checks für die Intershops in der DDR vergleichen.


Sprache

Spanisch

Sicherheit

Herr Schäuble ist sicherlich der Meinung, dass sich Kriminalität, Terrorrismus, u.s.w. in einer Diktatur besser unterbinden lassen als in einer Demokratie. Jedenfalls lassen sich seine Aktivitäten zur Beschneidung demokratischer Grundrechte in Deutschland so interpretieren.
In Kuba habe ich mich jedenfalls immer sicher gefühlt.

Gesundheit

Kuba besitzt wohl das beste Gesundheitssystem Lateinamerikas, durch Devisenmangel und Wirtschaftsblockade kann es aber immer zu Engpässen bei Material und Medikamenten kommen. Für den devisenträchtigen Touristen ist das aber kein Problem.

meine Reise 2004

Ich besuchte Kuba im Frühjahr 2004. Nachfolgend eine kurze Impression über
- Havanna
- Kubas Westen
- Kuba 3
- Kuba 4
- Kuba 5
- Kuba 6

 


Reisebericht , zurück zur Reisen-Seite , Homepage