Indonesien


 Reisebericht , zurück zur Reisen-Seite , Homepage

Das Land

Landfläche: 1 900 000 qkm
Wasserfläche: 3 300 000 qkm
Nord-Süd-Ausdehnung:
Ost-West-Ausdehnung: 5000 km
Anzahl der Inseln > 17 500
bewohne Inseln ca. 6 000
Bevölkerung 200 000 000
Hauptstadt Jakarta
Klima tropisch
Religion 
(jeder Bürger muss sich
zu einer Religion bekennen)
87% Islam
8 % Christentum
Hinduismus
Animismus
chines. Religion
grobe Karte des Landes anklicken zum Vergrößern

Die Menschen

Die Bevölkerung Indonesiens setzt sich aus vielen verschiedenen Volksgruppen zusammen, die im Laufe der Geschichte die Inselgruppe in verschiedenen Einreisewellen erreichten.
Jeder Bewohner Indonesiens ist gesetzlich verpflichtet einer Religion anzugehören. Der Islam dominiert im Landesdurchschnitt, aber die religiöse Zugehörigkeit ist je nach Volksgruppe und Region sehr unterschiedlich. So sind die Batak in Nordsumatra Christen und auf Bali leben fast ausschließlich Hindus.

Als in 1996 Indonesien besuchte, war man in diesem Land stolz darauf, dass die verschiedenen Völker und Religionen friedlich zusammenleben. Das ist leider Geschichte.
 
 

Reiseführer

Empfehlenswert ist der Reiseführer "Indonesien" von Stefan Loose. Ein Travel-Handbuch mit vielen detaillierten Informationen über alle Ecken der Inselwelt.
 
 

Sprache

Im Vielvölkerstaat werden etwa 250 unterschiedliche regionale Sprachen gesprochen. Als Einheitssprache wurde "Bahase Indonesia" ,eine malaiische Sprache, geschaffen. Diese Sprache wird landesweit unterrichtet, und fast überall verstanden. Allerdings wohl kaum von Touristen.
In touristischen Gegenden, wie z.B. auf Bali, kann man sich auch auf englisch verständlich machen.

Einzelne ältere Menschen sprechen sogar noch etwas holländisch, die Sprache der ehemaligen Kolonialmacht.
 
 

Gesundheit

Ohne ausreichenden Impfschutz sollte niemand Europa verlassen.
Also rechtzeitig im Gesundheitsamt vorbeischauen und sich zumindest die vom Tropeninstitut empfohlenen Impfungen (Tetanus, Polio, Hepatitis A, Diphtherie) und die Malariaprophylaxe gönnen.
 
 

meine Reise 1996

Ich besuchte Indonesien im Februar 1996. Nachfolgend eine kurze Impression über
- Sumatra und
- den Reisanbau


 Reisebericht , zurück zur Reisen-Seite , Homepage