Modell-RC-Gameport-Adapter1

Modellflugzeugfernsteuerung ersetzt den Joystick


 PIC-Projekte , zurück , PIC-Prozessoren , Elektronik , Homepage

Vorab:
Dieses Projekt stammt aus dem Jahre 1998, und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Eine moderne Alternative (mit USB) von mir gibt es hier.

Ein zeitgemäßer RC-Adapter (via USB) wurde auch in der Fachzeitschrift c't 2004, Heft 20, Seite 230ff beschrieben.
Dazu gibt es eine ausführliche Beschreibung auf der Homepage von Harald Sattler.



Dieses Projekt geht auf eine Veröffentlichung von Cord Johannmeyer im WWW zurück.

Ein typisches Problem für Modellflugzeugfreunde ist die fehlende Trainingsmöglichkeit. Es gibt spezielle Modellflugsimulatoren, aber es ist auch hilfreich mit einem "normalen" Flugsimulator zu trainieren. Dabei will man dann natürlich seine Modellflugzeug-Fernsteuerung benutzen, und nicht irgendeinen Joystick, der ganz anders in der Hand liegt.
Außenansicht des Adapters Cord Johannmeyer veröffentlichte im WWW einen Adapter, der zwischen den Fernsteuerempfänger (normalerweise im Flugzeug eingebaut) und dem PC-Gameport geschaltet wird, und einen Joystick simuliert, der von der Fernsteuerung bewegt wird.
Da ein Joystick nur aus Potentiometern besteht, hat Cord Johannmeyer hier auch einfach elektronische Potentiometer verwendet.

Anfangs erschien mir die Verwendung eines Prozessors für so ein "kleines" Problem völlig übertrieben, doch später begriff ich, das ein PIC hier eine einfache Lösung bot.

Mich störte, dass man einen Empfänger benötigte, und so änderte ich die Input-Schnittstelle des PIC. In meiner Version muss er mit der Lehrer-Schüler-Buchse des Senders verbunden werden. Da ich außerdem gerade dabei war mir etwas Praxis im PIC-Assembler beizubringen, schrieb ich auch die Software komplett neu. Die Verbindung vom PIC zu Gameport ließ ich original.

Zum Bild:
Das dünne schwarze Kabel ist die Verbindung zum Fernsteuer-Sender. Das Flachbandkabel ist der Gameportanschluss. Die LED zeigt nur die vorhandene Betriebsspannung an (kommt vom Gameport). Die 4 nebeneinanderliegenden Taster sind die 4 Feuerknöpfe des Doppeljoystikanschlusses. Die beiden anderen Taster sind der Reset-Knopf des PIC, und ein noch unbenutzter Knopf der eigentlich für die Kalibrierung des Interfaces gedacht war. (Wurde irgendeine Software schon mal bis zu Ende geschrieben?)

Die meisten Bauelemente (PIC16F84, 4 elektr. Potis, Quarz, Buchsen) sind, wie es sich gehört, auf der Bestückungsseite angeordnet. Aufgrund der Gehäusebauform finden sich aber alle Taster und die LED auf der Leiterseite der Platine.

Hier folgen nun das Layout und die nötigen Dateien:


zurück , PIC-Prozessoren , Elektronik , Homepage