Mexico 2001


 Reisebericht , zurück zur Reisen-Seite , Homepage

Das Land

Landfläche : 1 972 544 km2 (ca. 5 mal so groß wie die BRD)
Nord-Süd-Ausdehnung: 6 500 km (16. bis 32. nördlicher Breitengrad)
Ost-West-Ausdehnung: von 2000 km im Norden bis zu 225 km im Süden
höchster Berg 5700 m (Orizaba)
Die Hälfte des Landes liegt höher als 1000 m.
Bevölkerung ca. 100 Millionen
65% Mestizen
20% Indianer
5% Nachfahren der Spanier
10% Nachfahren afrikanischer Sklaven u.a.
Hauptstadt Mexico D.F. (ca. 23 Millionen Einwohner)
Klima aufgrund der Höhenunterschiede regional unterschiedlich
Religion 90% katholisch mit starken Anleihen an traditionelle Religionen
anklicken zum Vergrößern

Reiseführer

keine besondere Empfehlung. Ich benutzte

allgemeine Reisetips

Mit Dollar-Banknoten und Dollar-Reisechecks kommt man überall zurecht. Es empfiehlt sich aber, Dollar auch in mexikanische Peso zu tauschen. Erstens ist es höflicher in der Landeswährung zu zahlen, außerdem wird bei Bezahlung in Dollar immer ein höherer Preis berechnet: die Mexikaner erheben eine Art Gringo-Steuer für arrogante Touristen.

In Peso ausgezeichnete Preise werden mit dem Dollarsymbol "$" gekennzeichnet. Sind einmal wirklich US-Dollar gemeint, so steht am Preis normalerweise "USD".

Aufgrund des hohen Dollarkurses war Mexico im Jahr 2001 für Europäer teuer. Die Tauschkurse waren zur Reisezeit grob gerundet: 1 DM=4 Peso bzw. 1 USD=9 Peso.

Der Touristenort Cancun auf der Yucatan-Halbinsel ist eine Art Mallorca für die USA. Hier ist eigentlich nichts richtig mexikanisch. Die Angebote richten sich nach den US-amerikanischen Bedürfnissen aus und die Preise nach den US-amerikanischen Möglichkeiten. Das einzig gute an Cancun ist der herrliche Strand.

Sprache

In Mexico spricht man ein Spanisch, das mit Teilen der lokalen Indianersprachen angereichert sein soll. Außerdem haben viele Indiostämme noch eine eigene Sprache. Ich kann kaum 10 spanische Worte. In Cancun und den anderen Touristenhochburgen kommt man auch mit einfachem Englisch weiter, im Inland ist es damit aber vorbei.

Gesundheit

Ohne ausreichenden Impfschutz sollte niemand Europa verlassen. Also rechtzeitig im Gesundheitsamt vorbeischauen und sich zumindest die vom Tropeninstitut empfohlenen Impfungen (Tetanus, Polio, Hepatitis A, Diphtherie) gönnen.

Zur Malariaprophylaxe habe ich in Bezug auf Mexico keine klare Meinung. Während die Mexikaner behaupten, die Malaria im eigenen Land ausgerottet zu haben, stellt die WHO für einige Gebiete eine mittlere Gefährdung fest. Ich wurde in 2 Wochen nur von 2 Mücken gestochen, aber das mag auch an der Reisezeit gelegen haben (kurz vor der Regenzeit). Wie auch immer, ich habe sicherheitshalber Medikamente zur Prophylaxe genommen, wer sich aber vorwiegend in den Touristenregionen aufhält, kann vielleicht darauf verzichten. Aktuelle Infos hat der Arzt.

meine Reise 2001

Ich besuchte Mexiko im April 2001. Nachfolgend eine kurze Impression über
- Chichen Itza
- Uxmal
- Palenque
- Mitla
- auf dem Weg nach Mexico D.F.
- Verschiedenes aus Mexico D.F.
 


Reisebericht , zurück zur Reisen-Seite , Homepage