(Lin)VDR
einige Details und Kleinigkeiten

 zurück zu VDRHomepage


Einleitung

Ramdisk
Logfile
Systemlast
Video0

zurück zu VDR



Einleitung
Der VDR ist "ein weites Feld". Immer wieder stößt man auf Details, die die wichtig sind, aber in keinem "Handbuch" detailliert beschrieben wurden. Ich notiere mir diese Kleinigkeiten auf dieser Seite.
 
nach oben


Ramdisk
Beim Booten legt der VDR eine Ramdisk an, und mountet sie unter /ramdisk. Die Größe der Ramdisk ist in der Variable $RAMDISK_SIZE festgelegt, die sich mit setup einstellen läßt. Die Standardgröße ist 4 MB. Der Wert von RAMDISK_SIZE ist in der Datei /etc/sysconfig abgelegt.
Die Ramdisk dient der Speicherung der EPG-Daten (epg.data) sowie der Logfiles. Damit diese beim Ausschalten nicht verloren gehen, wird der gesamte Inhalt der Ramdisk beim Herunterfahren des Systems auf die Festplatte nach /var/cache kopiert. Beim Booten wird dann natürlich (nach dem Formatieren und Mounten der Ramdisk) der gesamte Inhalt von /var/cache/ramdisk wieder nach /ramdisk kopiert.

Alle Befehle zum Anlegen der Ramdisk und zum Kopieren der Daten in die Ramdisk stehen in /etc/init.d/rcStart.
Das Kopieren von der Ramdisk auf die Festplatte steht in /etc/init.d/rcShutdown.

Wenn in der channels.conf viele Sender eingetragen sind (was nach einiger Zeit automatisch passiert, wenn man dem VDR erlaubt nach neuen Sendern zu suchen) reicht die Größe der Ramdisk nicht mehr aus, um die EPG-Daten zu speichern. Das erkennt man an entsprechenden Fehlern im Logfile. Es empfiehlt sich dann die Größe der Ramdisk zu erhöhen (z.B. auf 12 MB). Das erfolgt mit dem Programm setup.

nach oben


Logfile
Das Logfile liegt in /ramdisk. Es liegt nicht im Klartext vor. Zum Lesen des Logfiles ruft man logread auf.
nach oben


Systemlast
Wenn ein Task den VDR stark auslastet, kann es sein, dass er für eine Weile nicht mehr  auf Befehle der Fernbedienung reagiert.
Mit dem Befehl top kann man herausfinden, welche Tasks die CPU wie stark auslasten.
Beendet wird top mit q.
nach oben

Video0
Im Verzeichnis /video0 werden alle Aufzeichnungen von Fernsehsendungen abgelegt.

Im Verzeichnis /video0 gibt es einen symbolischen Link namens DVD, der auf sich selbst verweist. Er kann gelöscht werden.

Das Burn-plugin legt in /video0/vdr_burn seine temporären Dateien ab. Diese löscht es aber nicht selbständig. Dadurch füllt sich die Festplatte mit nutzlosen Daten. Die müssen manuell oder durch ein Script gelöscht werden.

nach oben


 
 
nach oben


zurück zu VDR
nach oben

 zurück zu VDRHomepage
Autor: sprut
erstellt: 24.09.2006
letzte Änderung: 24.09.2006